Vertiefende Literatur: Wir lebten und schliefen zwischen den Toten

Kaiser_Knorn

Seit Mitte der 80er Jahre beschäftigen sich bereits Ernst Kaiser und Michael Knorn mit der Thematik. Was einst als Projekt gemeinsam mit SchülerInnen begann, resultierte in der umfangreichen und langjährig recherchierten Publikation „Wir lebten und schliefen zwischen den Toten.“, Rüstungsproduktion, Zwangsarbeit und Vernichtung in den Frankfurter Adlerwerken. Die Erstveröffentlichung im Jahr 1994 trug maßgeblich dazu bei, die Tatsachen über die Existenz die Geschehnisse KZ-Adlerwerke aufzudecken. Ohne die Forschungsarbeit der Autoren gäbe es keine fundierte Wissensgrundlage über die Geschehnisse. Man findet im Buch zahlreiche Aussagen von ehemaligen Häftlingen. Die Autoren haben sie durch viele persönliche Gespräche, aus Vernehmungsprotokollen oder auch mit Hilfe von Aufzeichnungen der Überlebenden, in ihrer Publikation verankert. Beispielsweise verfassten Dr. Ryszard Kojer und Zygmunt Kaszmarski  auf der Grundlage von geretteten Tagebuchaufzeichnungen eine detaillierte Schilderung der Erlebnisse im KZ der Adlerwerke. Diese Berichte sind von unschätzbarem Wert, denn sie ermöglichen uns heute eine Rekonstruktion des Terroralltags, dem die Häftlinge ausgesetzt waren.

Buchtitel: Kaiser, Ernst und Knorn, Michael: Wir lebten und schliefen zwischen den Toten. Rüstungsproduktion, Zwangsarbeit und Vernichtung in den Frankfurter Adlerwerken, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2011, Campus-Verlag Frankfurt/New York

Es ist über das Internet oder über den Verein LAGG, Initiative gegen das Vergessen, erhältlich. Kontakt über lotharreininger(at)web.de .